Skip to main content

Die Geschichte der Vibrationsplatte

vibrationsplatte-geschichte

Vibrationsplatten stehen heute für effektives Training und finden sich in professionellen Fitnessstudios ebenso wie in Privathaushalten. Doch die Entwicklung der Vibrationsplatte ging einen etwas anderen Weg. Ursprünglich arbeitete das russische Weltraumprogramm mit den ersten Platten und es wurden zahlreiche Experimente von Prof. Vladimir T. Nazarov durchgeführt. Der Biomechaniker und Sportwissenschaftler zog zahlreiche Erkenntnisse aus den Tests und dokumentierte die positive Wirkung auf den menschlichen Körper.

Die ersten Geräte kamen Mitte der 2000er Jahre auf den Markt, wobei diese noch recht groß und schwer waren und nicht für den privaten Gebrauch geeignet. Die ersten Vibrationsplatten in Fitnessstudios wurden ab dem Jahr 2010 verzeichnet. Zu dieser Zeit wurden häufig Zusatzgebühren für das Vibrationstraining aufgerufen. Vibrationstraining bzw. Whole Body Vibration wurde zu dieser Zeit stark beworben.

Aufgrund der technischen Weiterentwicklung wurden die Vibrationsplatten über die Jahre kleiner und leichter. Die Leistung wurde durch entsprechende Motoren verbessert. Zudem können Mittels passendem Computerprogramm Auswertungen erfolgen, die über die Intensität des Trainings Auskunft gibt. So kann auch die Intensität angepasst werden, um ein individuelles Trainingsprogram zu entwickeln.

Auch die Kosten für moderne Vibrationsplatten sind weitaus günstiger, als dies bei den ersten Modellen der Fall war. Dies liegt nicht zuletzt an der Serienfertigung und der gestiegenen Nachfrage. Durch die gesunkenen Preise bieten heute fast alle Fitnessstudios das Training mit Vibrationsplatte an. In vielen Fällen ist die Nutzung der Vibrationsplatten bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten und muss nicht mehr gesondert gezahlt werden. Zudem finden sich auch kleinere Studios, die sich auf das reine Vibrationstraining spezialisiert haben.

Doch die Entwicklung geht auch in die Richtung, dass immer mehr Privatpersonen über die Anschaffung einer Vibrationsplatte nachdenken. Da bereits kurze Trainingseinheiten mit einer Vibrationsplatte ausreichen, ist es interessant den Weg ins Fitnessstudio einzusparen. Zwar sind die Vibrationsplatten nicht ganz günstig, aber die Anschaffung kann bei regelmäßigem Training durchaus lohnenswert sein. Die Umsätze der Hersteller zeigen deutlich, dass die Vibrationsplatten immer häufiger für den privaten Gebrauch angeschafft werden. Dies liegt nicht zuletzt an der steigenden Anzahl von Modellen auf den Markt. Die steigende Konkurrenz zwischen den Herstellern wirkt sich positiv auf Preis und Qualität aus.

Dank des effektiven Trainings, welches die Vibrationsplatten ermöglichen, konnte sich die einst für das Weltraumtraining entwickelte Technik durchsetzen. Durch stetige Produktweiterentwicklung ist heute der Kauf des Trainingsgeräts auch für den hauseigenen Fitnessraum interessant geworden.


Ähnliche Beiträge